I spoke to Peter Neumann of Berliner Zeitung about the plans for new, faster trains on Italy-Germany routes over the Brenner Pass – explained more in English here.

This is a quote in German:

“Das sind dicke Bretter. Doch Trenitalia, die ÖBB und die DB pflegen eine „gute Kooperation“, berichtet Jon Worth, der sich mit dem internationalen Zugverkehr befasst und mit seinem Rechercheprojekt Cross Border Rail Aufsehen erregt hat. „Ich bin optimistisch, dass diese neue Verbindung ab 2025 starten kann“, lautet seine Einschätzung. „Ob die EU da wirklich helfen kann, weiß ich nicht – diese Unternehmen sind in der Lage, die Hürden selber zu nehmen.“ Worth hält es für möglich, die Fahrzeit von München nach Rom auf achteinhalb und die Fahrzeit von München nach Mailand auf sechseinhalb Stunden zu senken.”

Oh and I wonder where he got the inspiration for the photo?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *